Neuigkeiten und Kommunalwahl
07.02.2022
Braunschweiger Landtagsabgeordnete unterstützen Vorschlag von Dirk Toepffer, Fraktionsvorsitzender der CDU im Niedersächsischen Lantag, hierzu schnell eine Bundesrats-initiative der Landesregierung auf den Weg zu bringen
Aufgrund der rasch gestiegenen Benzinpreise ist es zwingend geboten, die Pendlerpauschale im Flächenland Niedersachsen pro Kilometer zu erhöhen und den Personenkreis der Empfänger auszuweiten. Die niedersächsische Landesregierung muss umgehend eine Bundesratsinitiative auf den Weg bringen, denn seit Dezember 2020 sind die Benzinpreise um 40% gestiegen. Der Vorschlag des CDU-Fraktionsvorsitzenden im Niedersächsischen Landtag, Dirk Toepffer MdL, die Pendlerpauschale ab diesem Jahr von 35 auf 40 Cent zu erhöhen und für alle Pendler ab dem ersten Kilometer auszuzahlen, wird von den Braunschweiger CDU-Landtagsabgeordneten ausdrücklich unterstützt.

07.02.2022
Liebe Leserinnen und Leser,
 
wir, die sieben Landtagsabgeordneten innerhalb der CDU-Fraktion, bilden das sogenannte „HiBs“-Team. „HiBs“ steht hierbei für die Regionen Hildesheim und Braunschweig. Als Abgeordnete unserer Regionen, machen wir uns im Landtag in Hannover gemeinsam für die Interessen der gesamten Region Südniedersachsen stark. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, die Interessen der Menschen aus unseren Wahlkreisen auch direkt vor Ort zu unterstützen.
 

02.02.2022
Oesterhelweg und Bock starten parlamentarische Initiative
"Für die Durchführung demokratischer Wahlen auf allen Ebenen sind sie unverzichtbar, kein Gemeinderat und kein Parlament könnte ohne ihren Einsatz gewählt werden: Ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer haben in unserer Demokratie eine besonders wichtige Aufgabe", so Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg und Andree Bock, innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Hannover.
 

31.01.2022
CDU/FDP/Die Haie-Gruppe trifft sich zur Haushaltsklausur

Am 29. Januar 2022 traf sich die Ratsgruppe “Die Mitte“, bestehend aus den Fraktionsmitgliedern der CDU, der FDP und dem Vertreter der Partei „Die Haie“, zu ihrer diesjährigen Haushaltsklausur. Erstmalig wurde der Gruppe die aktuelle Haushaltsplanung  durch den neuen Kämmerer der Gemeinde, Herrn Mayer, und dem Mitarbeiter seiner Abteilung, Herrn Sölig,  vorgestellt. Auch Bürgermeister Kaatz stand der Gruppe an diesem Tag für Fragen zur Verfügung.

weiter

19.01.2022
Auf dem digitalen Parteitag der CDU Deutschlands geht die Helmstedter Landtagsabgeordnete für die Niedersachsen-Union ins Rennen

Veronika Koch ist Kandidatin für den CDU Bundesvorstand auf dem bevorstehenden digitalen Parteitag am 22. Januar 2022. Die Niedersächsische Landtagsabgeordnete und Kommunalpolitikerin aus Helmstedt geht für die Niedersachsen Union für eine der 26 Beisitzer-Positionen ins Rennen. Bislang stehen 39 Bewerberinnen und Bewerber zur Wahl. Der Braunschweiger CDU-Landesvorsitzende Frank Oesterhelweg hatte die profilierte Landespolitikerin vorgeschlagen und freut sich nun, dass der Personalvorschlag im gesamtniedersächsischen Landesverband auf große Zustimmung stieß. „Gemeinsam mit Friedrich Merz als neuen Parteivorsitzenden möchte ich im Bundesvorstand dazu beitragen, dass die CDU neuen Schwung gewinnt und als Volkspartei der Mitte ihre breite Verwurzelung in der Fläche Deutschlands behält“, sagte Koch während eines Treffens mit Oesterhelweg in Hannover.



14.01.2022
Oesterhelweg: „Einbindung unserer Basis wichtig!"
„Der CDU-Landesverband Braunschweig unterstützt beim kommenden digitalen CDU-Bundesparteitag Friedrich Merz bei der Wahl zum Bundesvorsitzenden. Angesichts der großen Beteiligung bei der durchgeführten Mitgliederbefragung und des überzeugenden Votums unserer Mitglieder mit deutlich über 60 Prozent gehe ich davon aus, dass unsere Delegierten diesem folgen und ihm ihre Stimme geben werden“, sagt der Landesvorsitzende Frank Oesterhelweg MdL.
 

01.01.2022
CDA-Landesdelegiertenversammlung Braunschweig mit Wahlen
Anlässlich der CDA-Landesdelegiertentagung, die im Dezember in digitaler Form stattfand, erfolgte die Wahl eines neuen CDA-Landesvorstandes Braunschweig sowie für diverse zum Teil bundesweite Gremien. Der langjährige CDA-Landesvorsitzende Uwe Lagosky trat nicht wieder an. Die CDA-Versammlung dankte Uwe Lagosky für sein Engagement innerhalb der CDA.
 

23.12.2021
Liebe Leserinnen und Leser,
 
wir, die sieben Landtagsabgeordneten innerhalb der CDU-Fraktion, bilden das sogenannte „HiBs“-Team. „HiBs“ steht hierbei für die Regionen Hildesheim und Braunschweig. Als Abgeordnete unserer Regionen, machen wir uns im Landtag in Hannover gemeinsam für die Interessen der gesamten Region Südniedersachsen stark. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, die Interessen der Menschen aus unseren Wahlkreisen auch direkt vor Ort zu unterstützen.
 

11.11.2021
Konstituierende Sitzung wählt neuen Ortsbürgermeister
Zwei Wahlvorgänge waren erforderlich, um den neuen Ortsbürgermeister für die Ortschaft Destedt zu bestimmen. Im ersten Wahlgang erhielt der einzige Bewerber, der bisher amtierende Bürgermeister, Matthias Böhnig, lediglich 4 von 9 Stimmen und verfehlte damit die erforderliche Anzahl von 5 Stimmen.
weiter

11.11.2021
.
Die drei neu gewählten Mitglieder der CDU im Cremlinger Ortsrat haben sich auf der konstituierenden Ortsratssitzung zu einer Fraktion zusammengeschlossen. Als Fraktionsvorsitzender wurde wieder Konrad Segger berufen. 
weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon