18.02.2022, 18:35 Uhr
Langanhaltender flächendeckender Stromausfall
CDU/FDP/Haie fragt nach dem Konzepten in der Gemeinde Cremlingen
Der eine oder andere hat es in letzter Zeit bemerkt – Stromausfälle sind nicht mehr so selten, wie es vielleicht noch vor einigen Jahren der Fall war. Wie wichtig eine Stromversorgung für den Einzelnen ist, wird einem erst dann bewusst, wenn sie nicht vorhanden ist und man in den Wintermonaten  ohne Licht und Heizung im dunklen Wohnzimmer sitzt. Zum Glück waren die Ausfälle in der jüngsten Vergangenheit meistens nur von kurzer Dauer. Schon nach maximal 1-2 Stunden konnten die Störungen vom Energieversorger behoben werden.

Vor dem Umspannwerk in Hordorf: von links Michael Schwarze, Vorsitzender des Finanz-, Feuerschutz- und Wirtschaftsausschusses, Hermann Büsing, stellvertretender Gruppenvorsitzender CDU/FDP/HAIE, und der Gruppenvorsitzende Tobias Breske
Cremlingen - Aber was passiert, wenn der Ausfall sich nicht ohne weiteres reparieren lässt ? Was, wenn der  Strom  über  mehrere  Tage  nicht  zur  Verfügung  steht?  Und  das  mitten  in  den Wintermonaten!  Einige  Nachbarkommunen  und  Städte  haben  in  den  letzten  Jahren Vorkehrungen  getroffen,  um  zum  Beispiel  Feuerwehrgerätehäuser  oder  Dorf-gemeinschaftshäuser entsprechend auszustatten.

Die  Ratsgruppe  CDU/FDP/Haie  –  Die  MITTE  hat  dieses  mögliche  Szenario  zum  Anlass genommen, um im Rahmen der jüngsten Sitzung des Finanz- und Feuerschutzausschusses  bei der Verwaltung einmal nach den Konzepten für  den Fall der Fälle zu fragen. Konkret:

1)  Wie  ist  die  Gemeinde  grundsätzlich  auf  einen  längerfristig  andauernden  Stromausfall vorbereitet?

2) Wie viele der 10 Feuerwehrgerätehäuser bzw. öffentlichen Gebäude sind entsprechend vorbereitet, um im Zweifel durch externe Einspeisung weiter betrieben werden zu können?

3)  Gibt  es  darüber  hinaus  Überlegungen  in  der  Verwaltung,  mit  dem  Szenario  eines längerfristigen Stromausfalls  -  unterhalb eines Katastrophenfalls  -  umzugehen?

4)  Kann  das  Rathaus  selbst  im  Notfall  weiterbetrieben  werden?  Gerade  im  Hinblick  auf notwendige  überörtliche  Hilfen  beispielsweise  für  die  Polizei,  den  Landkreis  oder  die Feuerwehr-Leitstelle?    Dies  könnte  gerade  hinsichtlich    notwendig  werdender  Evakuierungen oder ähnlicher Fragestellungen zukünftig von elementarer Wichtigkeit sein.

„Ich  halte  es  für  äußerst  wichtig,  sich  auf  alle  Eventualitäten  vorzubereiten“,  so  Michael Schwarze,  Ausschussvorsitzender  des  Finanz-  und  Feuerschutzausschusses  und stellvertretender Gruppenvorsitzender der CDU/FDP/ Haie-Gruppe.  „Auch in der Gemeinde Cremlingen sollten die Voraussetzungen geschaffen werden, wenn noch nicht geschehen, Menschen bei einem längeren Stromausfall zur hilfreich zur Seite zu stehen.“