CDU-Kreisverband Wolfenbüttel begrüßt Entscheidung zur Herabstufung des Schutzstatus für den Wolf
Wolfenbüttel, 09. Mai 2025 – Der CDU-Kreisverband Wolfenbüttel begrüßt die Entscheidung des Europäischen Parlaments, den Schutzstatus des Wolfs von „streng geschützt“ auf „geschützt“ abzusenken. Nachdem bereits vorgestern im Rahmen eines Dringlichkeitsverfahrens erste Weichen gestellt wurden, wurde heute im Plenum endgültig über die konkrete Herabstufung abgestimmt.
„Wir stehen fest an der Seite unserer Weidetierhalterinnen und Weidetierhalter“, betont Holger Bormann, CDU-Kreisvorsitzender in Wolfenbüttel. „Die Entscheidung ist ein längst überfälliger Schritt hin zu mehr Realitätssinn in der Umwelt- und Landwirtschaftspolitik. Es geht nicht um Konfrontation, sondern um eine vernünftige und sichere Koexistenz zwischen Mensch, Nutztier und Wildtier.“
Auch Tobias Breske, stellvertretender Kreisvorsitzender, begrüßt das Ergebnis der Abstimmung: „Der günstige Erhaltungszustand des Wolfs ist längst erreicht. Wir brauchen jetzt endlich praxistaugliche Lösungen für die Menschen im ländlichen Raum, die täglich Verantwortung für ihre Tiere übernehmen.“
Die CDU Wolfenbüttel fordert die Bundesregierung auf, gemeinsam mit den Bundesländern zügig rechtssichere Regelungen umzusetzen. Ziel müsse es sein, die Balance zwischen Artenschutz und landwirtschaftlicher Praxis dauerhaft zu sichern.